Therapeutin

Ich bin seit 2001 Diplom-Psychologin, seit 2009 mit Zusatzausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit staatlicher Approbation und Eintragung ins Arztregister der Stadt Hamburg. Seit 2017 arbeite als niedergelassene Psychotherapeutin mit Kassensitz (KV Hamburg) in eigener Praxis in Hamburg.

Dipl.-Psych. Andreia Dedek

Meine therapeutische Laufbahn startete nach dem Studium der Psychologie in Berlin in einer psychosomatischen Klinik in Schleswig-Holstein. Nach mehreren Jahren wechselte ich dann vom stationären ins ambulante Setting und arbeitete als Therapeutin mit Klient*innen in einem medizinischen Versorgungszentrum in Hamburg. 2014 machte ich mich als Therapeutin selbständig, zunächst in einer Privatpraxis, seit 2017 als niedergelassene Therapeutin mit Kassenzulassung .

Ich habe in den vergangenen 20 Jahren viele, ganz unterschiedliche Menschen kennengelernt und therapeutisch begleitet. Dadurch verfüge ich über fundierte Kenntnisse zu einer Vielzahl von psychischen Beschwerdebildern und persönlichen Anliegen.

Die Grundlage meiner Arbeit ist verhaltenstherapeutisch ausgerichtet, ich lasse in die Therapien – je nach Bedarf – jedoch auch anderen Verfahren wie achtsamkeitsbasierte Methoden, Elemente aus der emotionsfokussierten Psychotherapie (Imaginationsübungen mit dem inneren Kind), EMDR, der EgoState-Therapie u.a. mit einfließen.

Zu meinen Behandlungsschwerpunkten gehören z.B.:

  • Depressionen (Belastungen, Erschöpfung, Lebenskrisen)
  • Stress / Burn-Out-Syndrom
  • Anpassungsstörungen (Akute Krisensituationen nach belastenden Lebensereignissen wie Trennung, Tod einer nahestehenden Person, Krankheit, etc.)
  • Angststörungen (Phobien, Panikattacken, soziale Ängste / Unsicherheiten, Prüfungsangst, anhaltende Sorgen und Ängste)
  • PTSD (Posttraumatische Belastungsstörung)
  • Zwangserkrankungen (Zwangsgedanken, Zwangshandlungen z.B. Wasch- oder Kontrollzwänge)
  • Psychische Beschwerden im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen (u.a. auch chronische Schmerzen, Tinnitus, Migräne)
  • Essstörungen (insbesondere Bulimie, Adipositas)

Die Qualität der Therapie sichere ich durch die regelmäßige Teilnahme an zertifizierten Fort- und Weiterbildungen, Austausch mit Kolleg*innen sowie Einzelfallsupervision ab.